Kirchenmusik an den Weihnachtstagen 2025

Die verschiedenen Chorgruppen der Pfarrei gestalten die festlichen Gottesdienste der Weihnachtszeit unter Leitung von Kirchenmusikerin Irene Maier-Bösel mit.

Am Nachmittag des Hl. Abend singen die Singvögel in der Kinderkrippenfeier Weihnachtslieder und begleiten diese mit dem vielfältigen Orff-Instrumentarium.

Die feierliche Christmette in der Nacht wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Es erklingen Weihnachtslieder und Motetten, vorwiegend aus der Renaissance und dem Barock, u. a. von Melchior Schaerer (1563-1624), Johannes Eccard (1553-1611), Michael Praetorius (1571-1621) und Andreas Hammerschmidt (1611-1675). Mit der Orgelfantasie „Gelobet seist du, Jesu Christ“ von Dominique Sauer (geb. 1955) über das gleichnamige Weihnachtslied endet dieser Gottesdienst.

Im festlichen Hochamt am Abend des Weihnachtstages ist wiederum der Kirchenchor zusammen mit einem Orchester zu hören. Es erklingt die „Missa brevis in G“, KV 140 für Soli, Chor, Streicher und Basso continuo von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Diese Messe ist für die Aufführung an Weihnachten besonders gut geeignet, denn mit ihrer volkstümlichen Melodik und ihrer Stimmführung mit vielen Terz- und Sextparallelen erinnert sie stark an das Genre der „Pastoralmesse“. Neben dem Kirchenchor und einem Streichorchester wirken als Gesangssolisten Cosima Höllerer, Ute Feuerecker, Martin Witzko und Wolfgang Huber mit, den Orgelcontinuopart übernimmt Simon Lindner. Am Ende des Gottesdienstes stimmen Chor, Streicher und die Orgel gemeinsam mit der ganzen Gemeinde in das „O, du fröhliche“ ein. Zum Orgelauszug erklingt von Charles-Marie Widor (1844-1937) der 3. Satz (Allegro) aus seiner „Symphonie gothiqu“ e ; hier (wie auch im nachfolgenden 4. Satz) verarbeitet Widor den gregorianischen Introitus für Weihnachten, das „Puer natus est“.

Auch den Jahresabschlussgottesdienst gestaltet der Kirchenchor mit.

Der Jugendchor schließlich bringt zum Ende der Weihnachtszeit, am Fest der „Taufe des Herrn“, noch einmal weihnachtliches Flair in die Abendmesse um 19 Uhr. Gesungen werden Weihnachtslieder aus aller Welt.